Weise Sprüche über das Leben

Wer Weisheit und Wahrheit sucht, kann viel vom Leben lernen. Diese Auswahl an klugen Sprüchen beschäftigt sich mit dem Schicksal und dem menschlichen Sein.

Das Leben ist eine hohe Kunst. Es kommt stets darauf an, das richtige Maß zu finden. Nichts sollte übertrieben, nichts vernachlässigt werden.

All das Leid und die Entbehrungen auf Erden ergeben nur einen Sinn, wenn etwas danach folgt. Selbst wenn die entstandenen Sehnsüchte nicht alle erfüllt werden.

Ist dein Weg mit Dornen gespickt, erfährst du schnellen Fortschritt. Ist er mit Watte ausgepolstert, erfährst du Annehmlichkeit. Willst du beides haben, musst du fliegen lernen.

Achte stets auf deine Gedanken und Träume. Sie bestimmen die Richtung deines Lebensweges.

Natürlich kannst du auch mal Bruchlandungen oder Rückschläge verkraften. Das sind wertvolle Lehren. Noch wertvoller ist die Fähigkeit, so etwas zu vermeiden.

Wichtige Lebensfragen kann man durchaus aus dem Bauch heraus entscheiden. Man sollte aber die Möglichkeit haben, solche Entscheidungen zu überdenken.

Zu viele junge Menschen haben ihre eigenständige Persönlichkeit verloren, nachdem sie irgendwann damit begonnen haben, sich der Gesellschaft anzupassen.

Du erhältst im Leben vielleicht nicht immer genau das, was du dir wünscht. Doch meist kann man sich darauf verlassen, das zu bekommen, was man wirklich braucht.

Alles wiederholt sich im Leben. Kreise schließen sich. Dann geht alles wieder von vorne los, nur auf einer höheren Stufe.

Wie oft hast du in der Vergangenheit gedacht, dass etwas ewig währt? Und wie oft wurde dir gezeigt, dass sich selbst die Ewigkeit verändert?

Wähle stets den goldenen Mittelweg. Er führt dich dorthin, wo du willst. Egal ob du ein bequemes Dasein oder die Erleuchtung als Ziel hast.

Im Leben will man sich natürlich frei verwirklichen. Doch manchmal ist es klug, nach einer Türe zu suchen, anstatt mit dem Kopf durch die Wand zu rennen.

Sobald du blickst über des Normalen Wand, merkst du, dass du dein Schicksal hältst in deiner eigenen Hand. Dann bist du endlich bereit, selbst zu gestalten deine Wirklichkeit.

Willst du erreichen die höchsten Weihen, musst du dich in einer langen Schlange einreihen.

Dein Leben gleicht einem Freudenfest, doch nur, wenn du es auch zulässt. Genauso erntest du stets das, was du säst, und gelangst an das Ziel, in dessen Richtung du gehst.

Freiheit ist kaum aufzuwiegen mit Gold. Durch sie musst du nur etwas tun, wenn es von dir auch gewollt.

Wer einen Mangel fühlt, befindet sich nicht im Einklang mit der Welt, und dadurch geschenkte Erfolge auf Abstand hält.

Wenn etwas begehrt dein Herz, tut es das nicht nur zum Scherz. Es zeigt dir neue Wege, um zu genießen das Leben.

Wenn dein Weg durch Risiken und Chaos führt, musst du nicht um jeden Preis voranschreiten. Vielleicht ist die Zeit gekommen, innezuhalten und alles genau zu betrachten. So schaffst du Ordnung und Sicherheit.

Wenn du dich allzu oft aus ganzem Herzen hasst, wachst du irgendwann auf und hast dein Leben verpasst.

Manchmal geraten die Dinge außer Kontrolle. Da kann eine Phase des Rückzugs sinnvoll sein. Leider bewahrt einen diese kluge Entscheidung nicht immer vor einer langen Durststrecke.

Ich hatte keine Lust, diesen Weg einzuschlagen, und hatte Angst, mich vor der Öffentlichkeit sowie mir selbst zu schämen. Aber dann dachte ich mir: Ich brauche Geld.

Selbst wenn das Böse dominiert, bedeutet das nicht, dass es seinen Dienern vom Sieg ihren Anteil gibt.

Falls du etwas erhältst, was du nicht gebucht, hast du vielleicht etwas Falsches gesucht.