Zitate über die Liebe

Die romantische Anziehung zwischen zwei Menschen ist ein Mysterium, das Bände füllen könnte. Diese Zitate bekannter Persönlichkeiten enthalten Weisheiten über die Liebe.

Adam und Eva haben's Lieben erdacht, ich und mein Schätzle haben's auch so gemacht. Clemens Brentano

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. Konfuzius

Das Geheimnis der Liebe ist größer, als das Geheimnis des Todes. Oscar Wilde

Wahrhaft Liebende betrachten alles, was sie bisher empfunden, nur als Vorbereitung zum gegenwärtigen Glück. Johann Wolfgang von Goethe

Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse. Friedrich Nietzsche

Ein Kind ist sichtbar gewordene Liebe. Novalis

Liebe ist kein Solo. Liebe ist ein Duett. Schwindet sie bei einem, verstummt das Lied. Adelbert von Chamisso

Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen. Joseph Joubert

Von der Liebe berührt, wird jeder zum Dichter. Platon

Das Schönste ist, was die Liebe sehnend begehrt. Sappho von Lesbos

Das ist schwer: ein Leben zu zwein. Nur eins ist noch schwerer: einsam sein! Kurt Tucholsky

Lieben und weise sein, das ist kaum einem Gott möglich. Seneca

Um geliebt zu werden, sei liebenswürdig! Ovid

Was man mühelos bekommt, ist eine schlechte Nahrung für lange Liebe. Ovid