Älterwerden hat einen bitteren Nachgeschmack. Diese sarkastischen und gemeinen Sprüche zum Geburtstag versuchen erst gar nicht, das zu verbergen. Doch sie nehmen es mit Humor.

Du bist WIE alt!? Du musst aber gelebt haben.

Ich habe nicht nach deinem IQ gefragt, sondern wie alt du heute geworden bist.

Früher warst du noch jung und dumm. Doch inzwischen bist du etwas älter geworden. Dazu möchte ich dir aufrichtig gratulieren!

Kein Bock auf Konfetti und Polonaise. Da bleib ich lieber sitzen und trauer einsam am Tresen.

Ein Jahr älter, doch kein bisschen weiser. Dafür aber deutlich leiser. Denn wer so begriffsstutzig ist wie ich, macht sich nur schlecht im Rampenlicht.

Es ist traurig aber wahr. Du bist schon wieder gealtert um ein weiteres Jahr.

Die Zeit zwischen deinen ersten Geburtstagen erscheint dir wie eine Ewigkeit. Doch diese Ewigkeit wird von Jahr zu Jahr kleiner und kleiner, bis sie auf einen Wimpernschlag zusammengeschrumpft ist.

Du solltest ernsthaft darüber nachdenken, wie alt du heute geworden bist. Du gibst immer noch den pubertierenden Gangster und machst beim Reden Rap-Bewegungen, obwohl du bald zweimal Lebenslänglich hinter dir haben könntest.

Dass ich Birthday hab, find ich gar nicht toll. Ich weiß nicht, warum ich das überhaupt feiern soll. Happy bin ich sicher nicht. Das alles ist doch nur eine soziale Pflicht.

Ich habe zwar kein Geschenk dabei, aber mein Besuch ist doch auch etwas wert. Und einen Denkanstoß gibt es noch gratis dazu: An deiner Stelle würde ich echt mal in die Gänge kommen, denn viel gerissen hast du bisher noch nicht in deinem Leben.

Pünktlich zu deinem Geburtstagsfest wartet auf dich wohl die Schweinepest. Bei all dem Pech, das dir bisher widerfahren, ist es auch schon egal, dass du nun kommst in die Jahre.

Alle warten wie die Geier auf meine Geburtstagsfeier. Denn für ein paar wertlose Gaben können sie sich am Festmahl laben.

Wenn du älter wirst und ziehst deine Bilanz, fällt dir vermutlich auf, dass du nicht mehr lange kannst. Wer schlecht wirtschaftet, muss sich ständig neues Geld borgen, und wünscht sich als Präsent, man würde ihn endlich entsorgen.

Das Alter machte dich offenbar leiser. Andere werden stattdessen weiser.

Dass du gekommen bist in die Jahre, sieht man allein schon an deinen Haaren.

Du musst es aber haben, so eine Geburtstagsparty zu schmeißen. Hast du dir das vom Arbeitsamt eigentlich bewilligen lassen? Egal, dann werden wir mal zusehen, an deinem Buffet etwas zurückzubekommen von unseren Steuerzahlungen.

Sag' mal, in deinem Alter müsste ein richtiger Mann doch eigentlich schon weiter sein. Nix Auto. Nix Frau. Nix Haus. Was ist los? Ein wenig Pech gehabt, oder?

Ich bin mal richtig fies. Deine Feier war unglaublich mies.

Mit der Höhe deines Lebensalters gewinnt die Zeit an Fahrt. Und die Abstände zwischen deinen Geburtstagen werden kürzer und kürzer.

Was gibt es am Älterwerden bitteschön zu feiern? Du wirst immer vergesslicher, gehst immer gebückter und musst immer mehr Geld für Behandlungen ausgeben, die früher von der Krankenkasse getragen wurden.

Geburtstage sind doch nur ein Nepp. Kriegst nutzlosen Müll von irgend 'nem Depp. Und musst dich dafür auch noch revanchieren, anstatt dich nur zu amüsieren.

Oh, großartig! Die neuen Falten im Gesicht bekommen eine Zahl. Und als ob das nicht reichen würde, hab ich zur Strafe auch noch jede Menge Stress damit, meine Geburtstagsparty zu schmeißen.

Es ist die alte Geburtstagsleier mit der geheimen Überraschungsfeier. Wenn die Mischpoche hüpft aus ihren Verstecken, muss ich so tun, als würd ich erschrecken.

Als Geburtstagsgeschenk macht sich besonders schön eine Familienpackung Faltencrème.

Meine Anteilnahme drücke ich aus ganz herzlich, denn Älterwerden ist besonders für dich ganz schön schmerzlich.

Wenn ich schon so viele Jahre wie du auf dem Buckel hätte, sähe ich vermutlich auch wie Quasimodo aus.

Ich bin mal richtig zynisch und gemein. Niemand tut sich auf deine Party freuen. Alle sehen das als Pflichttermin, zu dem man irgendein Geschenk mitbringt.

Wie alt behauptest du, heute zu werden? Ich wollte nicht deine Schuhgröße erfahren, sondern die Anzahl deiner Jahre auf dem Planeten Erde.

Das ist dein wievielter Geburtstag? Ich habe dich nach deinem Alter gefragt, und nicht nach deinem IQ.

In welchem Jahr willst du auf die Welt gekommen sein? Du hast wohl nicht zugehört. Es geht hier nicht um das Minus auf deinem Konto.

Wenn du von Geburtstag sprichst, meinst du damit den Zeitraum, der vergangen ist, seit dich deine Mutter zur Welt gebracht hat? Oder meinst du die Summe der Jahre seit deiner Verwandlung in einen Zombie?

Du tust mir leid. Geburtstage stimmen dich sicherlich depressiv. Sie müssen dich jedes Mal daran erinnern, dass du irgendwas verpasst hast und der Zug zu deinem Leben offenbar ohne dich abgefahren ist.

Hier! Zum Geburtstag bekommst du von mir ein Fläschchen Parfüm. Mit irgendetwas musst du ja schließlich diesen Geruch der Verwesung übertünchen, der dich zunehmend umgibt.

Wenn du Geburtstag hast, sei richtig Viva. Führ dich jedenfalls nicht auf wie eine alternde Diva.

Glückwunsch! Du bist also heute XY geworden. Wie viel ist das eigentlich übersetzt in Menschenjahren.

Dein Geburtstagsbuffet war wirklich fabelhaft! Das ist wirklich supernett von dir, mir noch etwas einzupacken. Das nehme ich gerne mit, ... für meinen Hund.

Was gibt es an deinem Geburtstag zum Feiern? So alt, wie du geworden bist, kannst du dir höchstens die Haare aus Frust vom Kopf rupfen, solange du noch welche hast.

Dann alles Gute! Sag' mal, du wohnst doch bei Eltern, oder? Ist mir jetzt nur so durch den Kopf geschossen aus Interesse, weil es in dem Alter doch etwas unüblich ist.

Feier deinen Geburtstag zusammen mit all deinen Freunden, solange es geht. Ihr könntet schon bald im ganzen Land verstreut leben, und ein paar davon wirst du womöglich nie mehr wiedersehen.

Hab ich irgendwas Tolles vollbracht? Vor genau soundso viel Jahren bin ich halt zum Leben erwacht. Ich wüsste nicht, warum man das feiern muss, außer um zu schüren weiteren Verdruss.

Das ist also deine Geburtstagsfeier? Zugegeben, ich habe etwas Anderes erwartet, bei jemandem deines Alters. Hast du Geldprobleme? Wurdest du wieder gefeuert?

Ist mir scheißegal, ob du Geburtstag hast. Wir haben einen Deal, schon vergessen? Ich behalte jeden Tag die Hälfte deines Pausengeldes, du behältst deine Würde.

Es ist gruslig, wie die Zeit verrinnt, und in welchem Tempo das nächste Lebensjahr beginnt.

Diese Dinge hast du also zum Geburtstag bekommen? Nun, jeder nach seinen Interessen. Wenn es das ist, was du mit deinem Leben anstellen möchtest.

Wie alt willst du heute geworden sein? Das glaub' ich erst, wenn ich deinen Ausweis gesehen habe. Die Haare sind aber nicht echt, oder?

Von Jahr zu Jahr wird dein Leben immer mehr depressiv. Du starrst in die Leere und fühlst dich richtig mies. Und kein Mensch nach den Schmerzen frägt, durch all die Lenze, die du auf dem Buckel trägst.

Geburtstage werden schnell zum traurigsten Tag des Jahres, wenn du für eine richtige Feier nicht hast genug Bares. Denn Geld haben, das ist ab einem gewissen Alter Pflicht, und du musst dich erklären, falls du erfüllst diesen Anspruch nicht.

Je älter du wirst, desto schneller scheint die Zeit zwischen deinen Geburtstagen zu vergehen.

Es gibt keinen Grund, traurig über das Älterwerden zu sein. Man kann sowieso nichts daran ändern.

Als Kind ist der Geburtstag der wohl aufregendste Tag im Jahr. Doch je älter man wird, desto nüchterner empfindet man ihn.

Erst gedenkt man deiner Geburt mit Kerzen auf Kuchen. Dann gedenkt man deines Todes mit Kerzen am Grabe. Und irgendwann ist jede Erinnerung an dich verblasst.

An deinem Zwanzigsten hast du gesagt, man muss das Geld nur ausgeben, und es kommt doppelt zu einem zurück. An deinem Dreißigsten wolltest du dich lieber nach deiner Decke strecken. Unter der Brücke kann es nachts nämlich recht kalt werden.

Das Älterwerden fällt an Orten leichter, an denen Menschen feiern und an denen man selbst Spaß hatte. Das schafft die Illusion, noch Teil des Lebens zu sein.

Anfangs ist der Geburtstag noch ein unbeschriebenes Blatt voller Fröhlichkeit. Mit der Zeit füllen sich die Seiten aber zunehmend mit Herzschmerz und Enttäuschung.

Anstatt meine schleichende Verwesung zu zelebrieren, möchte ich lieber in aller Ruhe vor mich hin deprimieren.

Für dein dummes Geburtstagsgeschenk hab ich mir den Hals verrenkt. Aber du tust nicht mal, als ob es dir gefällt, sondern forderst stattdessen einen Umschlag mit Geld.

Wer hofft, jünger zu wirken, als er wirklich ist, hat jedes Jahr Angst vor seinem Geburtstag.

An einem besonderen Tag kam man aus dem Nichts und darf nun das Leben kosten. Doch dieses kurze Gastspiel nähert sich mit jedem verstrichenen Jahr seinem Ende.

Geburtstage sind nicht immer ein Grund zum Feiern. Manchmal lösen sie sogar Trauer und Trübsal aus.

Irgendjemand hat immer Geburtstag. Gottseidank! Denn es ist gut zu wissen, dass keiner vor dem Altern sicher ist.

Das Älterwerden alleine ist kein Übel. Man müsste sich schon davor fürchten. Doch dann tritt meist das ein, wovor man ursprünglich Angst hatte.

Im Verhältnis zum Gesamtalter wird die Zeit zwischen den jährlichen Geburtstagen mit jedem Lebensjahr kürzer.

Was ich an meinem Geburtstag gemacht habe? Deprimiert in die Röhre geguckt und früher als sonst schlafen gegangen. Leider ist das kein Spruch, sondern Realität.

Der Geburtstag von meinem Sohn läuft seit über dreißig Jahren immer gleich ab. Er packt das Computerspiel aus, das er sich gewünscht hat, rennt auf sein Zimmer und dann hört man tagelang nur Piepsen und Ballergeräusche.

Genieße deinen Ehrentag. Du weißt nicht, wie viele du noch erleben wirst.

Es ist immer dieselbe Leier. Alle erwarten eine Geburtstagsfeier. Auf der brennt zwar die Hecke und tanzt dann der Bär, doch das Konto ist im Anschluss leer.

Für dieses kleine Gehalt bist du schon viel zu alt. Und trotz Geburtstagsgratifikation kommst du grad mal auf 'nen Lehrlingslohn.

Meine üppige Geburtstagsfeier wird für die Gäste richtig teuer. Denn sobald es ans Bezahlen geht, bin ich von allen Winden verweht.

Wenn unser liebes Geburtstagskind, weiter altert, so geschwind, geht's nicht zum Konzert ins Kolosseum, sondern gleich direkt ins Mausoleum.

Beim Anblick deines Geburtstagskuchens hast du jede Menge Grund zu fluchen. Wer bläst sich schon selbst die Kerzen aus? Und bekommt dafür auch noch Applaus!

Karriere machen, Ziele erreichen, mein Geburtstag steht unter einem Erfolgszeichen. Im Geldbeutel herrscht zwar Ebbe pur, doch das liegt an der Konjunktur.