Süße Worte für das Herzblatt. Kleine Sticheleien unter Liebenden. Kurze Reime, weise Lebenserfahrungen, ungewisse Hoffnungen. Diese Liebessprüche werfen einen vielseitigen Blick auf die wohl schönste Sache der Welt.

Dein Herz hast du verloren, es gehört dir nicht mehr. Gefunden hab ich es, doch ich geb es nie wieder her.

Viele Beziehungen mögen vergehen, doch unsere Liebe bleibt für immer bestehen.

In meinem Kopf spielen verrückt die Moleküle. In meinem Bauch spuken verwirrende Gefühle. Doch eines weiß ich sicherlich: Mein Herz das will nur dich.

Es ist kaum zu glauben, dass es so etwas gibt. Ich habe mich unsterblich verliebt. Etwas da oben meint es gut mit mir, denn es hat mich direkt in deine Arme geführt.

Lieber eine unperfekte Beziehung, bei der es noch Raum für menschliche Schwächen gibt, als eine perfekte, die keine Fehler verzeiht.

Du bist mein hellster Stern, ich hab dich furchtbar gern.

Wenn ich bin mit dir allein fühle ich mich wirklich frei.

Unter nächtlichem Himmel erlebt so manches Liebespärchen einen glühenden Sternenregen wie in einem zauberhaften Märchen.

Anstatt uns zu streiten und zu bekriegen, genießen wir besser die süße Liebe.

Die Liebe weiß manchmal nicht genau, was sie tut. Das ist ihre Stärke.

Ich will nur dich, das kann ich gar nicht oft genug betonen. Wenn dein Herz schon vergeben wäre, müsste ich dich klonen.

Wahre Liebe bedeutet, dass zwei Menschen selbst die Einsamkeit aushalten, um irgendwann wieder zusammen zu sein.

Ich gebe es ehrlich zu: Ich brauche dich. Denn ohne deine Nähe scheint auf mein Leben kein Licht. Du bist das Beste an dieser Zeit, du bist meine Hoffnung in der Dunkelheit.

Du willst von mir wissen, was du mir gibst? Dein Blick verrät ständig, wie sehr du mich liebst.

Die Romantik lebt von Zauber und Schönheit. Die Liebe braucht auch Ehrlichkeit und Verlässlichkeit.

Ich hab dich von Herzen gern, du bist mein süßer Lebkuchenstern. Zu naschen von deinem Zuckerguss ist für mich der größte Genuss.

Keine Mühen sind mir zu viel, wenn mein Schatz etwas von mir will. Für meinen Liebling lass ich alles ruhn und würde sofort alles tun.

Wenn sich zwei Menschen ineinander verlieben, erscheint eine Sternschnuppe auf dem nächtlichen Firmament.

Du bist die reizendste Person. So weich wie samt, so süß wie ein Bonbon. Es ist so schön, was zwischen uns beginnt. Das Schicksal hat dich nur für mich bestimmt.

Liebend gerne erfülle ich dein Begehr und beschaff dir den weltgrößten Teddybär.

Nichts auf dieser Welt kann uns jemals auseinanderbringen.

Gefühle verklingen wie Schall und Rauch. Und am Ende hat man gar nichts von all den Schmetterlingen im Bauch.

In diesem wunderschönen Kleide bist du eine Augenweide.

Da hilft kein Bitten und kein Flehen. Sie will auf keinen Fall mit mir gehen. Angeblich soll sie auf einen Anderen stehen.

Wenn sich zwei Menschen lieben, verschwimmt die Welt um sie herum.

Da gibt es etwas, das du wissen musst: Ich mache mit dir Schluss. Falls du jetzt enttäuscht bist, tut mir das leid, doch keine Liebe hält eine Ewigkeit.

Wenn dein Herz nach dem Himmel strebt und zu hoch hinaus will, kann es sein, dass es die Bodenhaftung verliert.

Mein Herz, das liegt in deiner Hand gefangen. Doch ich will es auf keinen Fall zurückverlangen.

Mit diesen schönen Beinen halt ich dich lieber an der kurzen Leine.

Vom Leben gibt es Zuckerbrot und leider auch mal Hiebe. Doch das alles ist bedeutungslos, verglichen mit der wahren Liebe.

Es muss nicht alles passen, damit du glücklich bist. Doch du solltest die Möglichkeit haben, jemanden zu lieben.

Wer sich neu binden möchte, sollte erst mit der alten Bindung wirklich abgeschlossen haben.

Egal, wie sehr sich der Kopf dagegen stäubt und davor warnt. Wenn das Herz den Wunsch verspürt, zu verzeihen, dann wird genau das geschehen.

Eine ernüchternde Wahrheit kann Luftschlösser einstürzen lassen und für ein schales Erwachen aus romantischen Träumen sorgen.

Dein treuer Blick erinnert mich an mein großes Glück.

Wenn es mir geht mies, ist mein Schatz besonders süß.

Eine Partnerschaft ist wie eine wunderschöne Blüte. Man muss sich regelmäßig um sie kümmern und beim Düngen auf das richtige Maß achten.

In einer ehrlichen Beziehung gibt es keine Machtkämpfe, denn sie kennt nur Gewinner.

Die Liebe spielt gern Verstecken. Sie lässt sich oftmals lange suchen und tut alles, um nicht ganz so leicht gefunden zu werden.

Wer liebt, fühlt sich überall zu Hause, wo sein Herz daheim ist.

Mit der Liebe im Gepäck wird jeder Weg zu einer spannenden Reise.

Schwärmerei und Herzflattern sind wie ein Bildbearbeitungsprogramm. Sie können Menschen wie durch Zauberhand viel schöner und anziehender machen.

So stark der Gegenwind weht und so steil der Weg auch sein mag. Ein Herz, das Amor mit seinem Pfeil getroffen hat, will um jeden Preis zu seinem Gegenstück.

In der Liebe ist nicht alles erlaubt. Aber sie verzeiht vieles.

Willst du ein glückliches Liebesleben, dann musst du auch bereit sein, zu vergeben.

In den seltensten Fällen sind zwei Menschen gleich stark zueinander hingezogen.

Wer liebt, muss Herausforderungen meistern, die sonst gar nicht aufkommen würden. Doch was es zu gewinnen gibt, ist jeden Aufwand wert.

Wenn du diese Zeilen liest, weißt du, dass ich dich hab furchtbar lieb.

Weil ich dich so gerne mag, will ich bei dir sein den ganzen Tag.

Selbst eine gescheiterte Beziehung kennt keine Verlierer. Durch die wundervollen Erfahrungen und die schönen Augenblicke gibt es nur Gewinner.

Die Liebe ist so unbändig und stark, dass sogar die schlimmsten Zyniker von ihr überrascht werden können.

Es gibt eine Art von Zuneigung, die muss nicht einmal erwidert werden, um Glück zu bescheren.

Wann ist man wirklich ineinander verliebt? Wenn selbst im unscheinbaren Alltag immer wieder ein romantischer Funken aufblitzt.

Wenn du es treibst weiter so bunt, küss ich dich nicht mehr auf die Wange, sondern bald auf den Mund.

Wenn du mich anschaust weiter so lieb, land ich in deinen Armen, weil ich weiche Knie krieg.

Mit guter Absicht und schöner Miene lässt sich dein Herz nicht gewinnen. Darum steig ich auf den Gipfel und bring dir als Liebesbeweis dieses seltene Edelweiss.

Mein Herz hat mir ganz klar befohlen, dir alle Sterne vom Himmel zu holen.

Eben konnte ich nicht anders und hab an dich gedacht. Darum hab ich dir dieses Blümchen mitgebracht.

Die Welt wird wunderschön und bunt, wenn ich küsse deinen Honigmund.

Wer einmal wirklich geliebt hat, war nicht umsonst auf dieser Erde.

Ich weiß, das ist dir Einerlei, doch auf meinem Lebkuchenherz steht, ich hab einmal Küssen bei dir frei.

Ich und mein Schätzchen benehmen uns, wie zwei verliebte Kätzchen.

Was ich unendlich vermisse, sind deine zuckersüßen Küsse. Es ist zwar her, erst wenige Stunden, doch ich komme nicht mehr über die Runden.

Die Liebe ist unvergänglich und ein Teil der Ewigkeit.

Wer liebt, für den hat das Leben kräftigere Farben.

Es ist total verrückt! Nur mit dir find ich das Glück. Ich will dir endlich sagen, wie sehr du bringst mein Herz zum Schlagen.

Die Macht der Liebe lässt Hindernisse schrumpfen und jeden Gegenwind verebben.

Verknalltsein ist wie eine Grippe. Wenn sie sich zeigt, ist es meist schon zu spät.

Ich fühle mich unglaublich verliebt, wenn du mich mit diesem Blick ansiehst. Ich will nur dich allein und bin für immer dein.

Niemand sollte uns jemals trennen, sonst beginne ich zu rennen. Weder Berg noch Wald halten mich auf, wenn ich in deine Richtung lauf.

Ich liebe Dich! Das ist kein Scherz. Das steht auch auf dem Lebkuchenherz.

Zuckerwerk naschen zu später Stunde? Dann besser einen Kuss von deinem zuckersüßen Munde.

Weil du dich von mir küssen lässt, hab ich vergessen den ganzen Rest.

Ungebremste Leidenschaft gibt mir neuen Antrieb und Kraft.

Der Hauch eines Kusses von einem unerreichbaren Schwarm ist süßer als jedes Zuckerwerk.

Dein hübscher Rücken bringt mich zum Entzücken.

Wenn du mir gibst, einen kleinen Kuss, hör ich auf zu reden, so viel Stuss.

Leidenschaft ist ein Spiel mit dem Feuer. Man kann sich leicht die Finger verbrennen, doch die freigesetzten Zauber machen die Erde kurzzeitig zum Himmel.

Ich will nun einen Kuss, weil ich den einfach haben muss.

Heut ist für mich ein Feiertag, du hast mich nach meiner Ringgröße gefragt.

Aufrichtige Gefühle scheinen heller als die Sonne. Sie lassen jeden erstrahlen, der davon berührt wird.

Am Tag meiner Geburt hat Liebesplanet Venus besonders hell gestrahlt. Und er blieb weiter an meiner Seite, um mich schließlich in deine Arme zu treiben.

Ein ganz starkes Gefühl sagt mir, dass ich dich haben will.

Ein Kuss, der wahrer Liebe entspringt, kann selbst den bösesten Fluch brechen.

Liebe ist ein zweischneidiges Schwert. Eine Seite bedeutet Leid, die andere Glück.

Wer liebt, hat viel gewonnen. Doch man hat auch viel zu verlieren.

Wenn wir beide sind nicht zu zweit, leide ich an Einsamkeit. Da helfen auch keine Liebeslieder, ich will dich sehen, immer wieder.

Gefühle lassen sich nur schwer kontrollieren.

Gestern noch vereint, inzwischen wieder allein, mit meinem trostlosen Dasein voller Tränen und Pein. Doch irgendwann erscheint ein Licht am Horizont, und es sorgt dafür, dass die Hoffnung zurück in mein Leben kommt.

Wenn du jemanden begehrst, verfolge nicht. Biete deine Gesellschaft an.

Wir sind frei wie Vagabunden und von unseren Gefühlen betrunken.

Eine Beziehung ist ein Drahtseilakt. Und ins Ziel kommt man nur gemeinsam.

Wer flirtet, zeigt eine Maske. Wer liebt, zeigt sein wahres Gesicht.

Wer der Liebe eines anderen Menschen begegnet, ist ein Mal durch das gesamte Universum gereist.

Wer dringend eine Partnerschaft sucht, findet sie oft nicht.

Wahre Empfindungen lassen sich nicht vom Alltag verdrängen.

Wenn die Liebe an deine Tür klopft, biete ihr etwas, das sie sonst nirgends bekommt.

Schade, dass du schon gehst. Du bist doch nicht zu spät. Was ich dir aber noch geben muss, das ist ein dicker Honigkuss.

Wer sich zu einem Menschen hingezogen fühlt, macht sich schnell zum Narren.

Du bist nicht von dieser Welt. Ich weiß nicht, was dich hier hält. Doch wenn es dir hier wegen mir gefällt, ist das alles, was noch zählt.

Meine Sinne spielen völlig verrückt und ich genieße jeden Augenblick.

Wenn dein Herz ist griesgrämig und klein, bist du nicht bereit, jemandem zu verzeihen.

Du suchst etwas, das es nicht gibt, und hast dich tatsächlich in ein Phantom verliebt.

Die Liebe hat viele Gesichter. Du kannst nie wissen, wie sie in Erscheinung tritt.

Ein Strauß roter Rosen bezirzt die größten Mimosen. Ist dein Schwarm sehr scheu, dann bereit ihm eine Freud.

Deine Lippen sind so süß. In deinen Augen seh ich das Paradies. Es ist einfach verrückt, doch ohne dich gibt es für mich in dieser Welt kein Glück, nicht mal ein kleines Stück.

Sich zu verlieben, erfordert mehr Mut, als jeder Fallschirmsprung.

Ich kann es nicht mehr lassen, die ganze Zeit von dir zu naschen.